Was bedeutet Coda?

Coda sind hörende Kinder von gehörlosen Erwachsenen bzw. Eltern. Dieser Begriff stammt aus dem Englischen (genauer: aus den USA) und bezeichnet die einzelne Person. (Children of Deaf Adults)

Koda sind ebenfalls hörende Kinder von gehörlosen Erwachsenen bzw. Eltern. Die Schreibweise mit „K“ wird zur Unterscheidung der Altersgruppe genutzt. (Kids of Deaf Adults: 0-17 Jahren).

CODA in Großbuchstaben bezeichnet keine Person, sondern die Organisationen, die sich in den jeweiligen Ländern gegründet haben.

CODA d.a.ch. e. V. hat sich als Verein deutschsprachiger Länder Europas zusammengefunden und gegründet. Es handelt sich dabei um keinen Dach-Verband. Die einzelnen Buchstaben hinter dem Vereinsnamen zeigen die dazugehörigen Länder: Deutschland (D), Österreich (A), Schweiz (CH).

Identität

Die Identität von Codas, also hörender Kinder mit Tauben Eltern, ist ein facettenreiches und oft komplexes Thema. Diese Kinder befinden sich oft in einem Spannungsfeld zwischen der Welt der Hörenden und der Tauben. Für sie kann es eine Herausforderung sein, ihre eigene Identität zu finden und zu definieren.

Die Erfahrungen von Codas variieren stark. Einige wachsen in engem Kontakt mit der Taubengemeinschaft auf, haben viele Begegnungen mit anderen Codas und Tauben Menschen. Andere hingegen haben kaum oder keinen Kontakt zu dieser Gemeinschaft und sind in der hörenden Welt isoliert.

Die Identität von Codas ist jedoch ein relativ wenig erforschtes Thema. In Medien wie Büchern oder Filmen erhält sie nur wenig Aufmerksamkeit. Dieser Mangel an Repräsentation und Erforschung kann dazu führen, dass Codas sich noch stärker zwischen den Welten fühlen und es schwieriger ist, eine klare Identität zu entwickeln.

Es ist wichtig, die Vielfalt und Komplexität der Coda-Identität anzuerkennen und Raum für ihre Erforschung und Darstellung zu schaffen, um Codas dabei zu unterstützen, sich selbst zu verstehen und ihre Identität zu festigen.

Regelmäßige Konferenzen und Treffen

Jedes Jahr bieten zahlreiche Veranstaltungen auf der ganzen Welt eine einzigartige Gelegenheit für Kodas und Codas, sich zu vernetzen und auszutauschen. Diese Treffen, wie das Coda-Wochenende für erwachsene Codas, das Koda-Camp für unter 18-jährige Kodas im deutschsprachigen Raum werden von CODA d.a.ch. e.V. organisiert. Die Internationale Coda Conference wird von CODA International organisiert.

Während dieser Veranstaltungen haben Kodas und Codas die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, sich mit anderen zu identifizieren und ihre Erfahrungen als Mitglieder der Coda-Gemeinschaft zu teilen. Diese Treffen fördern nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Coda-Community, sondern bieten auch eine unterstützende Umgebung, in der individuelle Geschichten und Herausforderungen geteilt werden können.

Das Coda Wochenende für Erwachsene und das Koda-Camp für unter 18-jährige Kodas bieten spezifische Programme und Aktivitäten an, die auf die Bedürfnisse und Interessen der Teilnehmer zugeschnitten sind. Diese Veranstaltungen dienen nicht nur als Plattform für den Austausch von Informationen und Ressourcen, sondern auch als Gelegenheit für persönliches Wachstum, Selbstreflexion und Gemeinschaftsbindung.

Insgesamt spielen diese Treffen eine wichtige Rolle dabei, die Coda-Identität zu stärken, die Unterstützung innerhalb der Gemeinschaft zu fördern und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu schaffen, das über geografische und kulturelle Grenzen hinweg reicht.

Kommunikation

Die Kommunikation von Codas mit ihren Eltern ist so vielfältig wie ihre Identitäten selbst. Ein wesentlicher Aspekt ist die Art und Weise, wie sie kommunizieren. Manche Codas nutzen genüber ihren Eltern die Gebärdensprache als primäres Mittel der Verständigung, während andere sich lautsprachlich orientieren. Es gibt auch Familienkonstellationen, in denen eine Mischung aus beiden verwendet wird.

Unabhängig von der gewählten Kommunikationsform sind alle Codas vollwertige Mitglieder der Coda-Gemeinschaft. Es spielt keine Rolle, ob sie hauptsächlich in der Gebärdensprache, der Lautsprache oder einer Kombination aus beidem kommunizieren. Was zählt, ist ihre Zugehörigkeit und ihre individuelle Erfahrung als Teil unserer einzigartigen Gemeinschaft.

Reportagen

Über die Jahre hinweg haben sich einige Reportagen im Internet angesammelt. Unter folgendem Link findet ihr eine Auswahl.

weiter

Literatur

Das Thema Coda findet auch in der Literatur vereinzelt anklang. Unter folgendem Reiter haben wir euch einen kleinen Ausschnitt mit verschiedenen Beiträgen in der Literatur zusammengestellt.

weiter

Videos

Immer wieder erscheinen Videos von und über Codas. Im Folgenden Abschnitt findest du eine Reihe an kreativen Projekten, die federführend von Codas erschaffen wurden.

weiter