Koda Camp 2019 – Rückblick
Sechs Tage (28.07.-03.08.) fand das Koda-Camp 2019 in der Evangelischen Tagungsstätte in Löwenstein statt.
Unter dem Motto „Koda Lowe“ verbrachten 51 Koda aus ganz Deutschland eine wunderschöne, intensive, emotionale, aber auch gelassene und lustige Zeit miteinander. Bei diesem Camp waren 51 Kids aus ganz Deutschland. Die Gruppe war gemischt im Alter von 13-17 Jahren. Dabei waren 27 Kids, die schon mal bei einem Camp und 24 Kids, die zum ersten Mal dabei waren. Geleitet wurde das Camp von 9 Teamern (erwachsene Coda) auf Ehrenamtsbasis.
Neben zwei Tagesausflügen (Freizeitpark, See) haben die Kids gemalt, genäht, Videos gedreht, ein Lied gebärdet, Texte geschrieben und Informationen zu den Kulturunterschieden zwischen Hörenden und Gehörlosen erhalten. Am Donnerstag gab es Besuch aus Oberfranken und Kanada, wo die Kids sehen konnten, dass wir alle diese eine Gemeinsamkeit haben, die uns verbindet und oft ähnliche Erfahrungen machen lässt – nämlich die gehörlosen Eltern.
Die Woche war voll mit Spaß, Spiel, Sport und der Abschied voneinander ist allen sehr schwer gefallen. Die Kinder haben am Ende viel geweint, weil sie wissen, dass sie ihre neuen Freunde vermissen und vielleicht lange nicht sehen werden.
Das Team dankt den Kids, die das Camp getragen haben, den Sponsoren, die u.a. das Eis ermöglichten und ist stolz auf die Arbeit, die es geleistet hat.